liebe. freiheit. alles.

liebe. freiheit. alles.

Am 20. Juni 2021 feierten wir unter dem Motto liebe. freiheit. alles. in der St. Anna Kirche Materborn unseren zweiten Gottesdienst, an dem man nur über einen Livestream teilnehmen konnte. Freiheit ist ein großes Wort. Bei uns ist Freiheit ein hohes Gut: Glaubensfreiheit, Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, freie Wahl in der Politik, im Beruf, bei der Partnerwahl, in der Schule… das kann einen auch schon mal überfordern. Manchmal wäre es schön, nicht alles selbst entscheiden zu müssen, nicht alle Freiheiten zu haben. Denn was ist, wenn man sich falsch entscheidet? Seine Freiheit an der falschen Stelle nutzt? Denn in der Freiheit steckt auch eine große Verantwortung. Für mein Leben, aber auch für das der Menschen in meiner Umgebung. Freiheit als Geschenk Gottes ist ein Menschenrecht. Nicht überall auf der Welt ist das so selbstverständlich, wie hier bei uns. Wir sind es so sehr gewohnt, viele Freiheiten zu haben, dass wir uns kaum noch darüber Gedanken machen. Freiheit – das ist eine lebenslange Aufgabe. Wenn wir sie als Geschenk annehmen und die Überforderung aushalten, können wir uns von ihr beflügeln lassen – jeden Tag neu.

Freiheit – Was ist das für mich?
Zu dieser Frage konnte man vor dem Gottesdienst seine eigenen Gedanken einsenden in Form eines Bild, eines Videos oder einem Text. Die vielen teilweise auch aufwendigen Einsendungen wurden mit in den Gottesdienst einbezogen und den Zuschauern vorgestellt.

Hier geht es zum Trailer:

Hier geht es zur Aufzeichnung: